Referenten

bastian-willenborg

Dr. med. Bastian Willenborg

Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie sowie Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie (VT), Trainer und Supervisor für Schematherapie (ISST)

Bastian studierte Humanmedizin in Hamburg, Wien und Sydney und hat von Beginn seiner klinischen Tätigkeiten mit traumatisiertenPatienten sowie mit Patienten mit Persönlichkeitsstörungen, chronischen Depressionen und Essstörungen schwerpunktmäßig gearbeitet. Dies hat er vor allem mit den Verfahren der „dritten Welle“ der Verhaltenstherapie getan, wobei sein Herz der Schematherapie gehört. Er ist zertifizierter Trainer und Supervisor für Schematherapieim Gruppen und Einzelsetting (ISST) und CBASP-Therapeut. Darüber hinaus hat er eine Gebietsbezeichnung für Ernährungsmedizin. Er leitet die Oberberg Fachklinik Berlin Brandenburg sowie die Oberberg Tagesklinik Kurfürstendamm als Ärztlicher Direktor und mit Barbara Costaz und Werner Puschmann das Schematherapieinstitut Berlin.

neele-reiss

Dr. Dipl. Psych. Neele Reiss

Psychologische Psychotherapeutin (VT), Trainerin und Supervisorin für Schematherapie (ISST)

Neele Reiß studierte Psychologie in Marburg und Pennsylvania (USA) mit Diplom im Jahr 2005. Sie promovierte 2012 zum Thema „Schematherapie“ am Institut für Psychologie der Goethe Universität Frankfurt. Bis 2012 arbeitete sie als wissenschaftliche und klinische Mitarbeiterin der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Mainz auf einer schematherapeutischen Schwerpunktstation für Patienten mit schwerer Borderline Persönlichkeitsstörung. Sie ist Psychologische Psychotherapeutin (VT) in eigener Praxis, Leitung des Instituts für Psychotherapie in Mainz (ipsti-mz) und Autorin zahlreicher wissenschaftlicher Artikel und Lehrbücher im Bereich der Schematherapie, zertifizierte Schematherapeutin (einzel- und Gruppentherapie) und Supervisorin (Einzel- und Gruppentherapie) nach den Kriterien der ISST e.V. sowie Leiterin von nationalen und internationalen Workshops.

christian-ferreira-de-vasconcellos

Dipl.-Psych. Christian Ferreira de Vasconcellos

Psychologischer Psychotherapeut (VT), Trainer und Supervisor für Schematherapie mit Erwachsenen, Kindern/Jugendlichen und Gruppen (ISST)

Christian arbeitet in seiner Praxis in Frankfurt am Main mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Gruppen, wobei sein Schwerpunkt in der schematherapeutischen Arbeit liegt. Daneben ist er ein engagierter Dozent, Supervisor und Selbsterfahrungsleiter an vielen Aus- und Fortbildungsinstituten und Autor für unterschiedliche Verlage. Er ist anerkannter ISST-Dozent und -Supervisor für den Kinder-/Jugendlichen-, Erwachsenen- und Gruppenbereich. Von 2020 bis 2022 war er Schatzmeister im ISST-Board. Ihm liegt die Verbreitung der Schematherapie sehr am Herzen – daher gründete er das Institut für Schematherapie Rhein-Main in Frankfurt für den Kinder-/Jgdl.- und Gruppenbereich (ST-CA und GST). Besonders der kreative Einsatz von Techniken und unterschiedlichem Material zeichnet seinen schematherapeutischen Arbeitsstil aus. Neben seiner Arbeit genießt er das Familienleben mit seinem Mann Francisco und seinen zwei Söhnen Emilio und Doncarlo, sowie den zwei Therapiepudeln und Katzen.

nicole-haubitz

M. Sc. Psych. Nicole Haubitz

Psychologische Psychotherapeutin (VT), Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (VT), Trainerin und Supervisorin für Schematherapie mit Kinder- und Jugendlichen (ISST), Assistentin des Vorstands der International Society of Schematherapy e.V. (ISST)

Nicole ist sowohl als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin als auch als Psychologische Psychotherapeutin approbiert und lebt diese Doppelrolle mit Leidenschaft auch in ihrem Arbeitsalltag im stationären Setting und in der multiprofessionellen Teamarbeit. Sie ist als Stationspsychologin sowohl in der Welt der Kinder- und Jugendpsychiatrie als auch in der Erwachsenenpsychiatrie zu Hause, da sie sowohl in einer Tagesklinik der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Bad Homburg schematherapeutisch arbeitet als auch in der psychosomatischen Tagesklinik der Erwachsenenpsychiatrie der Universitätsklinik Frankfurt, wo sie für die Schematherapie als Stationskonzept verantwortlich ist.

Schon während des Psychologiestudiums entdeckte Nicole ihre Begeisterung für die dritte Welle Verfahren der Verhaltenstherapie und insbesondere die Schematherapie. Nicole nutzt in ihrer psychotherapeutischen Arbeit gerne ihre vielfache Vorerfahrung: durch ihr mehrjähriges Studium des tibet. Buddhismus und ihre Ausbildung als Yogalehrerin für Kinder und Yogatherapeutin für Erwachsene hat sie einen natürlichen Zugang zu achtsamkeitsbasierten Verfahren der VT wie DBT, ACT und MBSR. Nicole engagiert sich außerdem schon lange in der Vermittlung von Achtsamkeit und emotionalen Kompetenzen für Kinder und Jugendliche. Durch ihre langjährige Leidenschaft fürs Improvisationstheater, hat Nicole bereits mehrere Theaterprojekte im klinischen Setting begleitet und nutzt kreative Techniken aus Theater und Co gerne in ihren Einzel- und Gruppen-Therapien.

Dipl. Psych. Karin Pogade

Dipl. Psych. Karin Pogade

Psychologische Psychotherapeutin (VT), Trainerin und Supervisorin für Schematherapie mit Erwachsenen und Gruppen (ISST)

Karin ist niedergelassene Psychotherapeutin in Berlin sowie Dozentin, Supervisorin und Selbsterfahrungsleiterin an diversen Aus- und Fortbildungsinstituten. Sie ist begeisterte Gruppentherapeutin. Seit 2005 ist ihre Praxis auf die Behandlung im Gruppensetting spezialisiert. 2010 lernte sie die Gruppenschematherapie kennen und war von der Kombination aus szenischem Arbeiten, präziser Struktur und grundbedürfnisorientierter, heilsamer Begegnung hoch beeindruckt. Seither steht die GST im Mittelpunkt ihres therapeutischen Handelns.

Supervisoren

bastian-willenborg

Dr. med. Bastian Willenborg

neele-reiss

Dr. Dipl. Psych. Neele Reiss

christian-ferreira-de-vasconcellos

Dipl.-Psych. Christian Ferreira de Vasconcellos

nicole-haubitz

M. Sc. Psych. Nicole Haubitz

icon-platzhalter-supervisor-frau

Dipl.-Psych. Christine Zens

rita-younan

Dr. Rita Younan

(GST; englisch)